Overdosed

Kennt ihr das? Ein Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und alle Medien stürzen sich auf den vermeindlichen Top-Titel. Bilderserien werden veröffentlicht, erste Konzeptzeichnungen, die Rahmenhandlung wird preisgegeben, erste Videos finden den Weg ins Netz und alles wird in höchsten Tönen gelobt. Das ganze zieht sich über Monate, manchmal gar Jahre hinweg. Der potentiele Kun de wird mit Infos und Lobeshymnen quasi überschüttet. Der sogenannte Hype ensteht und das Spiel kann ja nun gar nicht mehr schlecht werden, meint man zumindest.
Doch immer öfter geht der Schuss nach hinten los. Durch die ganze Flut an Infos ensteht in den Köpfen der Spieler ein ganz eigenes Bild des perfekten Spiels und eine nicht zu erreichende Erwartungshaltung entsteht. Das nach dem ersten Durchspielen oder noch schlimmer, nach dem ersten anspielen macht sich dadurch schnell Ernüchterung breit. Die Erwartungen werden nicht erfüllt und man ist entäuscht. Hinzu kommt das Publisher/Entwickler Versprechungen über Features machen die im fertigen Spiel gestrichen wurden. In den letzten Jahren passierte mir es immer öfter das ich mir Spiele zulegte, die auch in Magazinen Top-Wertungen einfuhren und mich dennoch enttäuschten. Ich hatte mir einfach alle Infos zu dieses Spielen reingezogen und schraubte dadurch meine Erwartungen zu hoch.
Überraschen konnten mich eigentlich nur Titel über die ich mich gar nicht informiert hatte. Einfach weil sie aus einem Genre stammten für das ich vorher nie Interesse zeigte oder weil die Infos rar gesäht waren. Ich spiele in letzter zeit immer mehr mit dem Gedanken meine Abos von Spielemagazinen zu kündigen und mich im Netz nur noch selten über gewisse Titel zu informieren. Leider entgehen einem dadurch aber auch wichtige Infos. Modern Warfare 2 ist da ein gutes Beispiel. Wer hätte vorher gedacht, das der Multiplayer Teil der PC Version so unattraktiv für PCler ausfällt? Im Grunde sitzt man wieder in der Zwickmühle. Egal wie man es anstellt, die Chance ist hoch das man entäuscht wird.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)

Das könnte Dich auch interessieren …

%d Bloggern gefällt das: